Fandom

FFXIclopedia

Hobbies

12.278Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Genau wie Handwerke bieten Hobbies eine willkommene Abwechslung vom Abenteurerdasein. Wie auch beim Handwerk, so braucht man auch für Hobbies keinen irgendwie weiterentwickelten Spielcharakter. Ein Charakter kann frisch vom Start weg die meisten Hobbies haben - die einzige Ausnahme ist Chocobo-Graben, da hier erst die Lizenz benötigt wird. Hobbies benötigen - im Gegensatz zu Handwerken, nur geringe Investitionen - Du benötigst nur das richtige Werkzeug.Obwohl eigentlich jeder Level-1-Charakter sich einen Pickel schnappen und sofort loslegen kann, sollte man für Bergbau sollte aus Sicherheitsgründen ein wenig geleveled haben, da die Bergbau-Stellen meist von Monstern umgeben sind. Mit Ausnahme des Chocobo-Grabens ist bei Hobbies keine Fertigkeit mit im Spiel, nur fest vorgebene Wege sie auszuüben. Holzfällen, Ausgraben, Bergbau und Ernten (H.A.B.E.) erfordern von Dir nur, das richtige Werkzeug zu kaufen und es in monsterbewohnten Gebieten einzusetzen. Gartenarbeit benötigt Blumentöpfe und die Unterstützung Deines Moogles - er Moogle wird die meiste Arbeit erledigen. Es ist das beste Hobby, wenn Du den Charakter nicht leveln willst, da dieses Hobby ausschliesslich innerhalb der Moghauses ausgeübt wird- du brauchst den Charakter nicht auf Abenteuer zu schicken, wenn Du das nicht willst. Das Muschelbuddeln findet an einem einzigen Ort statt und ist Teil eines Spiels, das Dir gute Beute einbringen kann - oder aber nichts, wenn Du zuviel riskierst und Dein Korb überfüllt wird und kaputt geht. Chocobo-Graben schließlich erfordert nur, dass Du ein Chocobo reiten kannst und es gut fütterst, damit es für Dich in jeder Region, die ein Chocobo betreten kann, gräbt.

Ernten   Ausgraben   Holzfällen   Bergbau

Mit einer Sichel ausgerüstet reist Du ins Grüne hinaus und sammelst Gräser, Saatgut und andere Pflanzen. Die geernteten Materialien werden meist für Schneidern und Gartenarbeit verwendet.

 

Mit einer Spitzhacke ausgerüstet begibst Du Dich in Gruften und auf Friedhöfe, um dort neben vergrabenen Knochen den ein oder anderen verborgenen Schatz zu finden. Die erhaltenen Materialein werden meist für die Knochenverarbeitung sowie verschiedene andere Handwerke verwendet.

 

Mit einem Beil ausgerüstet, wandere in die Wälder und hacke Stämme und Äste ab und ernte Früchte und Pilze von Bäumen. Die erhaltenen Materialien werden zumeist für Holzverarbeitung und Kochen verwendet.

 

Mit einem Spitzhacke unternimmst Du Wanderungen durhc Höhlen, Gruften und Bergregionen, um Erz, Edelsteine und Steine aus verborgenen Adern hervorzuholen. Die erworbenen Materialien werden häufig gebraucht für das Schmiede- und das Goldschmiedehandwerk.

Chocobo-Graben   Gartenarbeit   Muschelbuddeln

Die Verwendung von einem Büschel Gysahl-Gemüse nach dem anderen bringt Dir die Verwendung eines Chocobos bei, und Du kannst mit ihm losziehen und sehen, was es Dir ausgräbt. Chocobos werden sich gerne für den Schmack dieser Greens den Schnabel schmutzig machen, und die Vielfalt der Items, die Du ausgraben kannst, ist groß. Die Materialien, die Du bekommst, hängen zu großen Teilen von der Region ab, in der Du graben läss.

 

Mit der Unterstützung Deines Moogles pflanzt Du Samen und pflegst sie, in der Hoffnung, dass sie reiche Frucht bringen. Gartenarbeit findet in Deinem Mog-Haus statt unter der Verwendung von Pflanztöpfen und Samen, und kann verschiedene Ergebnisse bringen, die von den Samen und der Pflege abhängen. Die erhaltenen Materialien werden meistens für's Kochen und Goldschmieden.

 

Mit Hilfe eines Korbs und einer Schaufel gehst Du Muscheln suchen auf der Insel vor der Bibiki-Bucht. Es geht hier bei darum, soviel Muscheln in den Korb zu bekommen wie möglich, ohne dass er platzt. Die hier erhaltenen Materialien können für verschiedene Handwerke genutzt werden, oder aber direkt an einen Händler gegen Gil verkauft werden.

Mehrere Hobbies und Hobby-BoniBearbeiten

Es gibt keine Begrenzung, wieviele Hobbies du haben kannst. Hast Du mehrere Hobbies, kann dies viel Platz in Deinem Inventory und/oder Deinem Mog-Haus beanspruchen - sei also vorbereitet darauf. Es gibt für alle Hobbies ein Rüstungs-Set, das Dir Boni für verschiedene Aspekte des Hobbie gibt. Einzige Ausnahme ist die Gartenarbeit - hier existiert dafür ein Moghancement:

H.A.B.E.
Feld-Tunika- Set (und das Arbeiter-Tunika-Set, HQ-Version)
Chocobo-Graben
Chocobo-Jackenmantel-Set (und das Reiter-Jackenmantel-Set, HQ-Version), Chocobo-Stab und Eier-Helm
Muschelbuddeln
Ein Hochqualitäts-Zweiteiler-Schwimmanzug (völkerspezifisch), das beim Sommerbrisenfestival erhalten werden kann (2005 & 2006)
Gartenarbeit
Moghancement: Gartenarbeit


Handwerk
Alchemie Knochenverarbeitung Schneidern Kochen Angeln Goldschmieden Lederhandwerk Schmieden Holzverarbeitung Synergie
Hobbies
Chocobo-Graben Muschelbuddeln Ausgraben Gartenarbeit Ernten Holzfällen Bergbau

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki

FANDOM


__WIKIA_BANNER__ Like crafts, hobbies can be fun activities that give you a break from adventuring. Also like crafts, hobbies do not actually require you to develop your character at all. A character created fresh can start most hobbies (the one exception is Chocobo Digging, which requires a license), and generally require little initial investment (as opposed to crafts) as you only need the tools of the trade to begin. While any level 1 character can buy a pickaxe and head out to find places to mine, most places are infested with monsters, so leveling your character can give you safe access to more higher level areas. With the exception of chocobo digging, there is no "skill" involved with hobbies, only set ways to perform. Harvesting, Excavating, Logging and Mining (H.E.L.M.) only require you to buy the appropriate tool, and use them on targets in monster infested areas. Gardening requires pots and the assistance of your moogle, and takes place in your mog house, though your moogle does most of the work. Gardening also is the best hobby if you don't want to have to level a character. Since it takes place entirely in your mog house, you never need adventure outside if you don't want to. Clamming takes place in one location, and is part of a game that can net you a good deal of loot, or lose it all if you overload your bucket and break it. Lastly, chocobo digging requires only that you hop on a chocobo, and feed it treats to get it to dig in any zone your chocobo can travel to.

Harvesting   Excavation   Logging   Mining

Using a sickle, you travel into the lush green wilderness to gathers grasses, seeds, and other plants. The materials you obtain are most often used in clothcraft and gardening.

 

Using a pickaxe, you travel through dungeons and bone yards to pick through the buried bones and find hidden treasures. Materials you obtain are most often used in bonecraft, and various other crafts as well.

 

Using a hatchet, you travel into the forests to chop logs, branches, fruit and fungus from trees. The materials you obtain are most often used in woodworking and cooking.

 

Using a pickaxe, you travel into caves, dungeons and mountainous regions to wrestle ore, gems and rocks from buried lodes. Materials you obtain are most often used in smithing and goldsmithing.

Chocobo Digging   Gardening   Clamming

Using bunches upon bunches of gysahl greens, you procure the use of a chocobo and head off to see what you can dig up. Chocobos will gladly dirty their beaks for a taste of these greens, and you can dig up quite a variety of items. Materials you obtain are varied, and depend largely on the area in which you are digging.

 

With the help of your Moogle, you plant seeds and tend to them, hoping to grow fruitful results. Gardening takes place in your mog house, using pots and seeds, and can give various results, depending on species and how you care for them. Materials you obtain from gardening are most often used in cooking and goldsmithing.

 

Using a bucket and shovel, you travel to the islands off the coast of Bibiki Bay. Here you play to see how much you can fit in one bucket without it breaking. Materials you obtain are used in a variety of crafts, or can be sold directly to a merchant for profit.

Multiple Hobbies and Hobby Bonuses

There are no limits to the number of hobbies you can participate in. Multiple hobbies may require lots of inventory and/or mog house space, so be prepared. All hobbies (except one) have armor sets that give bonuses to certain aspects of the trade. The exception is gardening, which instead uses furniture and a moghancement for gardening.

H.E.L.M. 
Field Tunica Set (and the Worker Tunica Set high quality version)
Chocobo Digging 
Chocobo Jack Coat Set (and the Rider's Jack Coat Set high quality version), Chocobo Wand and Egg Helm
Clamming 
A high quality two piece swimsuit (race specific) obtained from the Sunbreeze Festival (2005 & 2006)
Gardening 
Moghancement: Gardening


Crafts
Alchemy Bonecraft Clothcraft Cooking Fishing Goldsmithing Leathercraft Smithing Woodworking Synergy
Hobbies
Digging Clamming Excavation Gardening Harvesting Logging Mining

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.